(Chat)Bots, Messaging-Systeme und Smart Speaker werden heiß diskutiert und gelten als Mega-Trends der nächsten Jahre. Kommunikation und Interaktion werden zunehmend über Algorithmen gesteuert und bestimmt. Das Postulat „Märkte sind Gespräche“ wird vor dem Hintergrund des Conversational Business neu interpretiert. Vordergründig geht es um neue Kommunikationsschnittstellen, die als logische nächste Evolutionsstufe Effizienz- und Convenience-Vorteile mit sich bringen. Es geht aber bei Weitem um mehr als um „Alexa, bestelle mir bitte eine Pizza“ oder „Lieber Service-Bot, wie kann ich meinen Flug umbuchen?“
Es geht insbesondere darum, wie wir in Zukunft kommunizieren und interagieren werden:
> Die App-Ökonomie hat ausgedient – wir werden „nativ“ in unseren jeweiligen digitalen Räumen ohne Medienbruch interagieren – Beispiel WeChat als Super-App
> Wir werden zunehmend diese Systeme über mobile Devices für Commerce und Business nutzen
> Ein Großteil der Kommunikation wird automatisiert werden – Post-humanes Business
> „Voice“ wird als natürliches Interface zunehmend an Bedeutung gewinnen
> Diese Systeme werden zunehmend proaktiv Kommunikation und Interaktion anstoßen und steuern
> Conversational AI wird zum Brain des Internet of Everything